Satans Ziele und listigen Anläufe (Epheser 6, 11)

Eph. 6,11: Ziehet an die Waffenrüstung Gottes, dass ihr bestehen könnt gegen die listigen Anläufe des Teufels.

Geistlicher Kampf

Die Methoden Satans, um die Menschen anzugreifen, zu schädigen und Gott zu verunehren:

Der Teufel, nach Aussage von Gottes Wort ein personales Wesen, agiert mit List und Rafinesse (listige Manöver [griech. methodeias], Kunstgriffe, Täuschungen). Er beobachtet die Menschen genau und hat jahrtausendealte Erfahrung (beginnend mit der Verführung von Eva im Paradies). Dazu ist ihm jedes verfügbare Mittel recht (List, Lüge, Betrug, Tarnung, Verdrehung, Geschick, Nachstellung etc.). Sein Ziel ist Zerstörung (des Einzelnen, der Familie, der Gemeinde Gottes).

Der ungläubige Mensch ist diesen Machenschaften schutzlos ausgeliefert (vgl. Hofacker: Von des Teufels Reich); für den Gläubigen gilt es, den Angriffen Widerstand zu leisten und den listigen Anläufen in der Waffenrüstung Gottes zu widerstehen (vgl. Predigt von Hofacker: Wie wir die Versuchungen des Teufels überwinden können). Um die Täuschungen durchschauen zu können, ist es notwendig, von Gottes Wort und Wahrheit durchdrungen zu sein. Der Gläubige wird dadurch nicht wehrlos gelassen, sondern erhält mit der Bibel Gegenstrategien zur Verteidigung und für die Überwindung der Gewalten des Feindes.

Auf uns alleine gestellt, sind wir ihm in keinem Falle gewachsen. Hilfe kommt uns vom HERRN:

Sprüche 3,5: Verlaß Dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den HERRN.

Psalm 91,1.2: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Psalm 119,14: Du bist mein Schirm und Schild; ich hoffe auf dein Wort.

2. Korinther 1,9: Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt;

1. Johannes 4, 4: Denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.

Daniel 11, 32.33: Aber die vom Volk, so ihren Gott kennen, werden sich ermannen und es ausrichten. Und die Verständigen im Volk werden viele andere lehren; darüber werden sie fallen durch Schwert, Feuer, Gefängnis und Raub eine Zeitlang.

Der Sieg kommt nicht durch das Anwenden von Geschicklichkeit oder Methoden unsererseits, sondern von einer Person: Jesus Christus!

O Wort des Sieges! Wenn mir der Satan naht,
blick ich zum Helden, der ihn zertreten hat.
In Jesu Wunden bin ich erlöst und frei,
sein lauter Todesruf ist nun mein Siegesschrei.
Nicht soll mich fesseln mehr des Feindes Macht.
Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!
(Dora Rappard)
Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen,
so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen.
Der Fürst dieser Welt, wie sau’r er sich stellt,
tut er uns doch nicht'; das macht, er ist gericht’:
ein Wörtlein kann ihn fällen.
(Martin Luther)
Einefesteburg

Zu den einzelnen Methoden (modif., nach Herbert Jantzen/Thomas Jettel)

a) TARNUNG, VERSTELLUNG

Satan und seine Helfer (Dämonen, falsche Propheten) wirken im Verborgenen (lat. occultus, verborgen; gr. esoterikos innerlich, geheim, verborgen), im Dunkeln. Ihr Herrschaftsgebiet ist die Finsternis.

Der Teufel agiert somit in aller Regel nicht offen. Er verstellt und verkleidet sich zu einem Engel des Lichts. Satan/Dämonen und gute Engel sind (vom Sichtbaren her) nicht voneinander zu unterscheiden. Wir sind daher nicht unmittelbar in der Lage, die Herkunft von visuellen Geisterscheinungen zu unterscheiden. Der Vers 2. Kor. 11,14 ist so zu verstehen, daß sowohl der Teufel selbst als auch seine Diener sich in ihrer Gestalt verwandeln, d.h. sie ändern ihr äußeres Erscheinungsbild, so daß sie einem Boten des Lichts bzw. Dienern der Gerechtigkeit äußerlich gleichen, während ihr Wesen unverändert böse geblieben ist.

2. Kor. 11, 14: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.

Dan. 11, 32: Und er wird heucheln und gute Worte geben den Gottlosen, so den Bund übertreten.

b) NACHAHMUNG

Diese hinterhältige Täuschungsmethode fordert unsere ganze Aufmerksamkeit:

Er redet wie Gott (in der Art "wie ein Lamm") - auch der Inhalt scheint von Gott zu kommen, wenn man nicht genau hinhört.
Er will in uns wohnen - wie der Vater und der Sohn

vgl. dazu Joh. 14,23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

1. Kor. 10,20: Nun will ich nicht, daß ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.

Er hat ebenfalls Propheten (Verkündiger), Boten (als "Engel des Lichts", siehe Punkt a)
Er will die Auferstehung nachahmen

dazu Offb. 13,14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, daß sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

c) ENTSTELLUNG und VERDREHUNG der Aussagen Gottes

Der Teufel versucht, Zweifel an Gottes Aussagen und an Gottes Wesen zu säen. Dies kommt bereits bei der Verführung der ersten Menschen zum Ausdruck (1. Mose 3, 1):

Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?

Er führt damit den Zweifel ein und fährt mit der Lüge fort (1. Mose 3, 4):

Ihr werdet mitnichten des Todes sterben.

Nach dem Fall wird der Betrug offenbar (1. Mose 3, 13):

Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß.

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (Joh. 8, 44)

d) ANGRIFFE von der "WELT"

1. Joh. 5, 19: Wir wissen, daß wir von Gott sind und die ganze Welt im Argen liegt.

Angriffe des Teufels richten sich gegen Gott und sein Wort, gegen seinen Plan und seine Leute. Satan versucht, das Wort Gottes von der Beeinflussung der Herzen und des praktischen christlichen Lebens fern zu halten:

2. Korinther 4, 3.4: Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt; bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

1. Joh. 2, 15.16: Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

Jakobus 4, 4: Wisst ihr Treulosen denn nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott bedeutet? Wer also ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar (Neue Evangelistische)

Index

Interne Links:

Ein Blick in die geistliche Welt
Geistlicher Kampf
Verführung

Externe Links:

Die Geister in der Charismatischen Bewegung

(to be continued)